. . . . .Berliner Zeitung5./6. April 2007 Osterausgabe
 

Hund, Kunst, Mensch

Jan-Michael Sobottka dokumentiert den Berliner Ausstellungsbetrieb
Katja Kollmann

Ob quietschrosa bestrumpfte Beine in der Jablonka Galerie, ein dunkelbrauner Hund mit dem Blick eines aufmerksamen Kunstbetrachters oder Carola, Absolventin der Universität der Künste, mit Laptop und Mozartkugeln ...
Jan-Michael Sobottka hat sie alle mit seiner Digitalkamera festgehalten.
Seit drei Jahren fotografiert Sobottka ausnahmslos alle, die in Berlin mit bilden-
der Kunst zu tun haben. 60 000 Fotos von über 220 Berliner Kunstorten hat
der 53-Jährige, der nie ohne seine kleine Kamera unterwegs ist, mittlerweile geschossen.
Knapp 50 sind bis zum 8. Mai in der Ausstellung "Von sieben bis zehn" in der Galerie der Kunststiftung Poll zu sehen. Sobottkas Lieblingsmotiv ist der Mensch vor der Kunst. So stellt er die Künstler neben ihre eigenen Bilder und verewigt Ausstellungsbesucher, die konzentriert ein Bild betrachten. Die vielen Gesichter, die in Berlin Kunst möglich machen, werden so sichtbar. Jan-Michael Sobottkas Internetseite www.catonbed.de ist Dokumentationszentrum und Galerie in einem. Man kann sich kreuz und quer durch 5 300 Bilder klicken, aber auch nach einer Vernissage, die vor einem halben Jahr stattfand, suchen. Sobottka hat sie mit seiner Kamera festgehalten, ganz bestimmt.

Der umtriebige Fotograf hat auch Gerhard Schröder mit einem Schnappschuss belohnt. Der Ex-Kanzler mit den tiefen Furchen im Gesicht blickt aber nicht zum Bild, sondern gehetzt auf die Uhr. Vielleicht sollte er sich den kunstsinnigen Hund zum Vorbild nehmen.

Von sieben bis zehn
Kunststiftung Poll (Gipsstr. 3),
Di-Sa 15-18 Uhr geöffnet.
(Ausstellungsdauer 30.3 - 8.5.2007)

Berliner Zeitung   5./6. April 2007  Osterausgabe



www.catonbed.de
webportal der Berliner Kunstszene
5400 Fotos von Künstlern, Galeristen und Ausstellungsbesuchern in Berlin

------------------------------------------------------------------------

 
Jan Sobottka: 12203 Berlin , Krumme Str. 5 - 030 - 833 1487