PresseTexte zu catonbed.de


März 2007





press_release

www.catonbed.de stellt aus:

Über 50 Fotografien aus der Berliner Kunstszene werden in der Kunststifung Poll / Gipsstr. 3 gezeigt

Nachdem im Herbst 2006 im Zusammenhang mit dem Monat der Fotografie (Katalog, Seite 51) in den Räumen des Künstlerbunds 64 Arbeiten des Berliner Fotografen Jan Sobottka präsentiert worden waren, wird seine erste Einzelausstellung erneut einen aktuellen Querschnitt des Berliner Kunstlebens aufzeigen.
Jan Sobottkas Projekt www.catonbed.de fragt nicht nach der Qualität der dargestellten Kunst oder nach deren momentanen Präsenz in den Medien - vielmehr will dieses Langzeit-Projekt die Vielfältigkeit und Farbigkeit des inzwischen internationalen Berliner Kunstgeschehens in seiner Gesamtheit dokumentieren. Neben Hoch-Künstlern wie Jonathan Meese, dem eine Fotostrecke seines aktuellen Theaterprojekts DeFrau mit über 50 Bildern gewidmet ist, finden sich ebenso absolute beginners der jetzigen UdK-Grundklassen und zufällig in eine Galerie verschlagene Besucher auf seiner website wieder.
Die Fotos entstehen bewusst aus einer das Understatement betonenden Haltung heraus: Panik erweckende Spiegelreflex-Kameras werden nicht eingesetzt; eine kleine DigitalCompactCamera schafft Unauffälligkeit und wird in der Regel von den Fotografierten nicht ernst genommen. Bewusst wird der Habitus des Profi-Fotografen vermieden. Wichtig ist Jan Sobottka das nahe Einfangen einer momentan existierenden Situation.
Daneben stehen aber auch Portraits von Besuchern und Künstlern, die er spontan vor die gezeigten Kunstwerke stellt und fotografiert.Schnelligkeit in der Handlung, kein langes „Zurechtmachen“ sollen die Unmittelbarkeit des Eindrucks bewahren.

Allein der Wert des dokumentarischen Aspekts dieser Arbeit wird in einigen Jahren von noch größerem Interesse sein: Schon häufig hat Sobottka Künstler und Künstlerinnen fotografiert, als sie noch unbekannt in den Hochschulen studierten. Inzwischen konnten sich einige in einer der zahlreichen Galerien etablieren und wurden durch Ausstellungen bekannt.

INFO – größte Bildersammlung im Netz:

- der Berliner Kunstmessen 2006
- der Berlin biennale 2006
- des Projekts White Cube 2006
- einer Galerienübersicht – Berlin
- der Darstellung einer Kunsthochschule (UdK Berlin)

catonbed.de verfügt über ein Archiv von ca. 35.000 Fotos

www.catonbed.de
www.poll-berlin.de
www.kuenstlerbund.de projektraum -> November 2006
http://thwulffen.blogspot.com/2007/03/cat-in-bed.html


Ausstellungsort:
Kunststiftung Poll, Gipsstr. 3 10119 Berlin
Di–Sa 15–18 h ... bis 8 Mai 2007
ERÖFFNUNG: Freitag 30.3.2007   ab 19- 22 Uhr
____________________________________

www.catonbed.de
Jan Sobottka - Initiator, Fotograf und webmaster

Krumme Str. 5, 12203 Berlin
Tel. 030-833 1487 (Kontakt für diese Pressemeldung catonbed.de)
Mail: jansobottka@gmx.de

Anhang:
1 Pressefoto per mail anfordern         jansobottka@gmx.de
(Unterschrift Quelle: www.catonbed.de 2007)

Text als doc.datei   (download)




. . . . . . . . Jan-Michael Sobottkajansobottka@gmx.de
Stand 3 / 07
Foto oben: Lippmann, 2005

zurück back