TEXTBAUSTEINE FOTOGRAFIE

Die Installation eröffnet Verbindungen zwischen den Fotografien und ermöglicht dem Betrachter, neue visuelle Bezüge und Erfahrungen zu knüpfen.

Pressetext Kuttner und Siebert, Berlin November 2007


... mit peinlich genauem Blick für unscheinbare und nebensächliche Extremsituationen zeigt XY in seinen Fotografien die Welt, wie sie ist, und nicht, wie sie sein sollte. Zu viel Wirklichkeit statt gute Aussichten. Ehrlich, ungeschönt, oft provokant, sogar sarkastisch, aber dennoch liebevoll stellt er den Menschen im Zeitalter von Globalisierung und Konsumwahn dar. XY gilt als großer Erneuerer der Farbfotografie, der die Zeichen der Zeit in Form des normalen Lebens nüchtern und systematisch, beinahe lapidar festhält.

Pressetext CO Berlin, Dezember 2007


Menschen sind die häufigsten, aber auch die schwierigsten Motive. Es ist leicht, ein Foto von einem Menschen zu machen – ein x-beliebiges, zufälliges. Schwieriger ist es, das Bild eines Menschen aufzunehmen, das nicht nur das Äußere, eine zufällige Mimik, sondern die unverkennbaren Züge einer Person wiedergibt, eben Portrait ist, das den Menschen zeigt, nicht nur wie er nach außen scheint, sondern, wie er ist. Portraitfotografie ist somit sicher eine Form der Kunst.

T
ext eines Fotografen im www - 2008

z u r ü c k - b a c k


 

Eine Gewähr für Richtigkeit der eingestellten Fotos kann nicht übernommen werden. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen. Hinweise erbeten. (Foto: Mariana 2007)